Dojo Date – Karate aus Löbau

KaBoJuJi ’23

29 Januar 2023 - Vereinsleben

Nach rund 6 Jahren trafen wir uns im Dojo der HSG Turbine zu einer Neuauflage (siehe hier)eines kampfsportartübergreifenden Trainings. Die 4 geplanten Stunden teilten sich die “Instruktoren” Uwe, Cindy, Andreas und Tony und versuchten in der zur Verfügung stehenden Zeit ein interessantes Training zu führen. Natürlich ist das nur ein Anriss dessen, was durch jahrelanges Training erweitert, verfeinert und gefestigt werden muss. Aber zum “quer-mal-drüberschauen” eine super Sache.

Uwe startete als erster mit Karate. Die geübte Kombination war für uns nicht sehr schwer, hatte es trotzdem in sich. Bei der Partnerübung verteilten wir uns entsprechend und so konnte jeder etwas unter Anleitung üben. Abschließend liefen alle Heien Shodan, was für viele komplett neu war und trotzdem gar nicht so schlecht aussah.
Nach einer kurzen Pause war Cindy dran. Angesagt waren nur 3 Schlagtechniken und Ausweichen. Hier hatten wir eher Probleme, die Deckung oben zu halten und nicht bei jedem Schlag den anderen Arm an die Hüfte zu ziehen. Die “großen” Handschuhe kamen dann noch erschwerend hinzu 😉 Zum Schluss übten wir die Angriffskombination mit den 3 Ausweichtechniken und einem Konter. Es fühlte sich gar nicht soooo schlecht an…
Als Dritter ging es bei Andreas zur Sache. Eine kurze Erwärmung im Stehen mit Ziehen oder Schieben des Partners machte uns schnell klar, warum es im Judo Gewichtsklassen gibt. Andreas übte dann ein paar einfache Würfe. Anschließend zeigte er ein paar Befreiungstechniken, die alle mit Begeisterung am Partner ausprobierten.
Zum Schluss war Tony dran. Trotz zurückliegender 3h waren alle noch hellwach und hatten offenbar noch richtig Kondition. Tony “scheuchte” alle mit “Steh-Geh” über die Tatamis und baute eine erste Befreiungskombination in das Spiel ein. Anschließend vertiefte er diese Kombination und erweitere sie. Diese Stunde, wie auch die zuvor, war viel zu schnell um.
Nach einem Abschlussfoto ging es zum gemütlichen Teil. Die einen saßen in der Kaffeerunde und plauderten über dies und das – und die anderen saßen in der Sauna und plauderten beim Schwitzen über das gleiche 🙂
Es war aus unserer Sicht ein Riesenerfolg, den wir hoffentlich nicht erst in 6 Jahren wiederholen werden.