– Kraft, Disziplin, Einheit –
In unserem Dojo schlagen Herzen im Einklang.

Der Verein Dojo Date

Traditionelles Shotokan-Karate

Traditionelles Shotokan-Karate im Karate-Dojo Date Löbau. Seit 1990 besteht die Möglichkeit im „Karate-Dojo Date Löbau“ traditionelles Shotokan-Karate zu erlernen und zu trainieren. Langjährige Trainingserfahrung und breites Fachwissen der Trainer in unserem Dojo garantieren eine hochwertige Ausbildung.

Regelmäßige Lehrgänge unter der Leitung von Bundestrainer und Großmeister Akio Nagai (9. Dan) bieten die Möglichkeit Karate-Do aus erster Hand zu erlernen. Sensei Nagai gilt als einer der brillantesten Karate-Techniker der Gegenwart. Er ist Absolvent der Takushoku-Universität in Tokio, an der die bedeutendsten japanischen Instruktoren ihre Ausbildung erhielten. Er lebt seit 1965 in Deutschland. Unser Karate-Dojo erhielt traditionsgemäß von Sensei Nagai persönlich den Namen „DATE“ und das dazu passende Emblem der zwei Vögel. Der Name „DATE“ steht für einen bekannten und erfolgreichen Familienclan von Samurais des 17. Jahrhunderts.

Als alte fernöstliche Kampfkunst zur waffenlosen Selbstverteidigung verbindet KARATE DO Fitness, moderne Selbstverteidigung, und Körperschule mit fernöstlicher Philosophie und Geisteshaltung. Eigenschaften wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und Durchhaltevermögen werden durch KARATE DO gezielt trainiert und verbessert. Regelmäßiges Üben stärkt Muskulatur und Gliedmaßen. KARATE DO beinhaltet Gymnastik, richtige Atmung, sowie das Trainieren der spezifischen Abwehr-, Schlag-, Stoß- und Tritttechniken.