Dojo Date – Karate aus Löbau

Judo in Zittau

04 Januar 2020 - Allgemein

Für den ersten Freitag 2020 haben wir mit unseren Kampsportfreunden von der HSG Turbine Zittau kurzerhand ein gemeinsames Training abgestimmt. 5 tapfere Dates wagten sich nach Zittau und standen pünktlich zum Rei auf den Tatamis.

Nach einer – das kannten wir schon von früher – für uns ungewöhnlichen Erwärmung folgte ein eher spielerischer Block, den Gegner auf die Matte zu bekommen. Für uns, die Kampfsport auf Distanz trainieren, eine echte Herausforderung. Es folgten Übungen zu Festhalten, Hebeln und einer Würge. Bei allen Übungen, vor allem der Letzten, kam es auf die korrekte Ausführung an. Hier erzielt man, ähnlich einer korrekten Technik im Karate, mit relativ wenig Aufwand eine extreme Wirkung. Unsere Partner – die Judokas waren deutlich in der Überzahl – waren allesamt sehr erfahren und gingen sehr gut auf uns ein. Nach ca. einer Stunde übernahm Uwe kurz die Leitung und endete nach 10 Minuten mit einer Kumitekombination. Abschließend gab es ein kurzes Fußballspiel – mit ähnlichen “Regeln” wie bei unseren Erwärmungsspielen…
Wir hatten alle viel Spaß und drängten uns auf Einladung der Judokas in die Sauna. So etwas fehlt uns noch 😉
Anschließend saßen wir gemütlich beisammen, bevor wir gemeinsam ins Wochenende aufbrachen.
Wir sind gespannt, wann wir uns in Löbau treffen werden.