Dojo Date – Karate aus Löbau

Wettkampf in Zittau

28 Mai 2016 - Allgemein Wettkampf

Am 28.05. fanden die diesjährigen Kinder- und Jugendspielen des Oberlausitzer Kreissportbundes e.V. in der Sportart Karate statt. Ausrichter war dieses Jahr der Zittauer Karateverein OTOMO. An dieser Stelle Dank und Grüße an Janine, Heinz und alle weiteren Organisatoren. Der Vorsitzende des Oberlausitzer Kreissportbundes, Herr Karl-Heinz Bruntsch, eröffnete persönlich die Wettkämpfe kurz nach 10 Uhr. Er begrüßte die Sportler der teilnehmenden Dojos und wünschte allen viel Erfolg.

Bereits zum 5. Mal nahm DATE an den Wettkämpfen teil.
Alle DATEs waren hoch motiviert. Auch wenn hier und da etwas nicht klappte, so hat sich der Start gelohnt, einfach mal auszutesten, wie man mit dieser Situation umgehen kann. Den Ärger über eigene Fehler sollte jeder nutzen, um fleißig an der Verbesserung zu arbeiten. Die gezeigten Leistungen waren alle gut und entsprachen dem Trainingsniveau.
Drei DATEs unterstützten die Organisation des Wettkampfes als Kampfrichter.

Ein Höhepunkt im Bereich Kata Mädchen 12 bis 15 Jahre stellt ohne Zweifel im kleinen Finale um Platz 3 die Leistung von Sophia dar. Sie konnte sich im Kampf um Platz 3 souverän mit einer Heian Shodan(!!!) gegen eine Bassai Dai durchsetzen. Was für eine Platzierung, wenn man bedenkt, dass Sophia zum ersten Mal in dieser Altersklasse startet!
Ein Dojo-internes Finale fand in der Kategorie Kata männlich 12 bis 14 Jahre zwischen Nick und Franz statt. Hier punktete Franz klar mit einer sehr guten Bassai Dai und sicherte sich Gold.

Mit 5 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze konnten wir am Ende des Tages eine stattliche Bilanz vorweisen.

Die Platzierungen:

Mira Gubsch – Kumite 1. Platz
Konstantin Rose – Kata 1. Platz
Franz Hanel – Kata 1. Platz
Franz Hanel – Kumite 1. Platz
Nick Kempe – Kata 2. Platz
Nick Kempe – Kumite 3. Platz
Sophia Hempel – Kata 3. Platz
Max Hempel – Kata 1. Platz
Felix Hügel – Kumite 2. Platz