Dojo Date – Karate aus Löbau

Shihan ni Rei!

22 Oktober 2015 - Allgemein Lehrgang

so hieß es am 10. und 11. Oktober in Löbau wieder. Unser Bundestrainer, Akio Nagai Shihan, besuchte die Stadt Löbau und unterichtete unter der Schirmherrschaft des Löbauer Karate-Dojo DATE Shotokan Karate.
Der jährliche Besuch unseres Bundestrainers hat schon eine lange Tradition und so freuen wir uns jedes Mal auf dieses Wochenende. Unserer Einladung waren neben 34 Karatekas aus unserem Dojo Karatekas aus weiteren 6 Dojos gefolgt. So konnten wir alte Freundschaften pflegen und ausgiebig trainieren.
Nachdem wir uns am Freitag Abend nach dem Training bereits im familiären Kreis in Neusalza Spremberg trafen und den Abend ausklingen ließen, begann der Sonnabend pünktlich 15:00 Uhr mit “Seiza”! Nach kurzer Erwärmung übte Nagai Shihan, abgestimmt nach Graduierungen, einzelne Kihon Techniken. Diese wurden im Laufe des Trainings wie gewohnt immer komplexer.
Nach einer kurzen Pause ging es mit interessanten Partnerübungen weiter. Dabei übten wir zu dritt eine etwas ausgefallenere Kombination gegen 2 Angreifer. Darauf folgte ein Kumite-Einheit, bevor der abschließende Kata-Block begann. Wie immer hatten Nagai Shihan ein wachsames Auge und korrigierte immer wieder einzelne Karatekas um die Ausführung der Technik zu korrigieren.
Am Abend fanden wir in der Guten Quelle in Löbau zusammen. Diebestellten 25 Plätze reichten nicht aus, so rückten wir weiter zusammen, bis alle Platz fanden. Bei gutem Essen und guter Laune blieben wir bis spät in die Nacht.
Der nächste Tag wurde besonders von den Prüflingen heiß erwartet. Sollten doch, für einige das erste Mal, Gürtelprüfungen stattfinden. Nach ausgiebigem Training und der Wiederholung wesentlicher Grundelemente endete der Lehrgang für die meisten mit viel Applaus. Für die 14 Prüflinge wurde es nun Ernst. Da aber alle fleißig trainiert hatten, waren die Ergebnisse wenig überraschend. Schließlich bestanden alle die Prüfung zum nächsten Gürtel mit Bravour.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge.

Mit Abschluss dieses Lehrgangs schauen wir natürlich schon auf den nächsten Lehrgang in Dresden am 21.11.2015 und unseren nächsten Hauslehrgang am 17.09.2016 😉