Dojo Date – Karate aus Löbau

Projektwoche an der Grundschule Cunewalde

08 Dezember 2019 - Allgemein

Kurz vor den Herbstferien erreichte uns eine Anfrage für die Beteiligung an der Projektwoche in der Grundschule in Cunewalde. Wir stimmten zu und so kamen unsere beiden Trainer Ralf und Eric am 8.10. vormittag zum Schulgebäude. Für die Projektwoche hatten die Lehrer kräftig die Werbetrommel gerührt. Auf Ralf und Eric wartete eine riesige Horde Kinder. Das Ziel des Tages war es, die Kinder etwas Karateluft schnuppern zu lassen und die ersten Techniken zu lernen. In Gruppen von 30 bis 40 Kindern ließen wir sie antreten und hatten nur eine dreiviertel Stunde Zeit. Diese haben wir aber ausführlich genutzt. Zuerst begann jedes Training mit einer kleinen Erwärmung bevor schon die ersten Schläge und Tritte geübt wurden. Danach ging es mit den Stellungen weiter, die im Anschluss mit den vorher erlernten Schlägen und Tritten kombiniert wurde. Wem bis dahin nicht der Kopf geraucht hat, der bekam spätesten da einen Knoten in den Gehirnwindungen. Zum Abschluss gab jeder noch eine Kata zum Besten und es wurden atemberaubende Zweikampfkombinationen vorgeführt. Das wurde natürlich mit einem tosenden Beifall honoriert. Nach dem vierten Beifall ging der Projekttag zu Ende und wir bekamen noch ein kleines und gesundes Gastgeschenk über das wir uns freuten.
Zum Abschluss können wir sagen, dass es uns und wohl auch den Kindern sehr gefallen hat.


Fotos wurden uns von Frau Friedrich zur Verfügung gestellt.