Dojo Date – Karate aus Löbau

Pfingstlehrgang 2016

18 Mai 2016 - Allgemein Lehrgang

Zum traditionell in Pirna stattfindenden Pfingstlehrgang trafen sich knapp 110 Karatekas aus ganz Deutschland. Mit immerhin 14 DATEs waren wir dabei überaus präsent. Neben der “Stammbesetzung” unseres Dojos nutzten auch 3 DATE-Farbgurte die Gelegenheit, einen weiteren Lehrgang auf dem Weg zum nächsten Gürtel zu besuchen.

An dieser Stelle allen noch einmal ans Herz gelegt: Ihr braucht die Lehrgänge auf dem Weg des Karate und auch zum nächsten Gürtel. Nutzt die Gelegenheit, wenn Lehrgänge in unserer Nähe stattfinden!

Für die Trainingsgestaltung konnte unser Bundestrainer, Akio Nagai Shihan, Yamada Sensei aus Italien gewinnen. Mit seiner erquickenden Art gestaltete er ein interessantes Training, welches viele Partnerübungen beinhaltete. Obwohl diese für die Farbgurte sicher nicht einfach nachzuvollziehen waren, hatten auch sie viel Spaß dabei.
Höhepunkt des diesjährigen Pfingstlehrgangs war Heinos Gürtelprüfung, der nun nach erfolgreich bestandener Prüfung den Braunen Gürtel um seinen Gi binden darf. – Herzlichen Glückwunsch!

Während der Prüfungszeit trainierte Yamada Sensei Kata spiegelverkehrt. Alle Heian-Katas und die Tekki Shodan. Das sorgte bei vielen (auch Schwarzgurten) an einigen Stellen für Verwirrung. Obwohl die Katas nicht anders sind, ist es doch etwas anderes gewesen.

Nach Trainingsende am Montag waren sich alle sicher, dass es ein gelungenes Wochenende in Pirna war. Nicht zuletzt dank der perfekten Betreuung durch Tilos Team.