Dojo Date – Karate aus Löbau

Lehrgang in Dresden

03 Dezember 2013 - Allgemein Lehrgang

Am 30.11./01.12.2013 machte sich eine kleine Gruppe der Dates auf den Weg nach Dresden. Die Dojos Torii, Nitta und Yagyu organisierten den vorletzten Lehrgang in diesem Jahr.
Am ersten Adventswochenende war auch hier noch keine Spur von Schnee. So gestaltete sich die Anreise recht unproblematisch.

Rund 120 Karatekas aus Nah und Fern fanden sich in der Halle ein. Zur Begrüßung traten wir in 6 Reihen an, nur so war rechts und links genug Platz für jeden.  Bundestrainer Akio Nagai Shihan, 8.Dan, leitete ein interessantes Training, welches er auf die Fähigkeiten der einzelnen Graduierungen anpasste. Er forderte mit seiner unvergleichlichen Art immer wieder nach Höchstleistungen. Er legte sehr viel Wert auf korrekte Ausführung der Technik und mahnte die korrekte, schnelle Ausführung bis zum Ende der Technik an.
Er nahm sich sehr viel Zeit, mit der Oberstufe die Bassai Dai, Jion, Enpi und Kanku Dai intensiv zu üben und wies immer wieder auf verbesserungswürdige Details hin.

Alles in allem war der Lehrgang wieder ein Erlebnis!

Fotos: Tobias Hörnig