Dojo Date – Karate aus Löbau

Lehrgang in Dresden

20 November 2016 - Lehrgang

Am Wochenende vor dem ersten Advent fand der diesjährige letzte SKID-Lehrgang auf sächsischem Boden statt. Die ausrichtenden Dojos Torii, Yagyu und Nitta hatten ganze Arbeit geleistet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Die stattliche Teilnehmerzahl aus dem vorigen Jahr wurde überschritten und mit über 160 Teilnehmern musste das Training zwangsläufig in weiten Teilen getrennt werden.  Mit 16 DATEs waren wir in gleicher Teilnehmerzahl wie voriges Jahr vertreten.

Der Samstag bestand traditionell aus Kihon, Kata und Kumite. Während Nagai Shihan wie immer Wert auf akkurate Ausführung legte, munterte er uns zusätzlich unermüdlich zu mehr Kime und schnellerer Ausführung der Techniken. Geschuldet dem wenigen Platz blieben umfangreichere Kombinationen aus. Der im Anschluss folgende Kata-Block galt für alle. Doch etwas ungewohnt liefen auch die Schwarzgurte die Heian Katas mit. Der Kata-Block endete für die Höhergraduierten mit der Tekki Shodan. Der letzte Teil bestand aus speziellen Formen des Jiyu Kumite. Jeweils 3 Kombinationen wurden geübt, bevor 3 Freikampfeinheiten den ersten Lehrgangstag beendeten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Partnerübungen. Einfache, aber schnelle Kumiteübungen vom TSuki bis zum Mawashi Geri standen auf dem Programm. Im Anschluss folgte ein umfangreicher Katablock, bevor der Lehrgang offiziell endete.

Im Anschluss legten je 2 DATEs die Prüfung zum 6. bzw. 4. Kyu ab, die sie mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

lehrgang-dresden-november-2016

Wir möchten an dieser Stelle wiederholt darauf hinweisen, dass die Lehrgänge für alle unsere DATEs offen stehen. Die Lehrgänge sollten bei Möglichkeit besucht werden, nicht nur zur Gürtelprüfung. Die Termine sind unter https://www.karate-loebau.de/kalender/ einzusehen. Nutzer von Android-Handys oder Outlook-Nutzer können diesen Kalender abonnieren und werden somit automatisch auf anstehende Termine hingewiesen. Der Kalendername für die Einbindung: skidtermine@gmail.com