Dojo Date – Karate aus Löbau

Lehrgang Dresden

19 März 2023 - Lehrgang

Am 18./19.03. fand in Dresden der Wochenendlehrgang für uns ohne Nagai Shihan statt. Eingeladen hatten die Dojos Nitta, Torii und Yagyu. Die Leitung des Lehrgangs übernahm Eugen Shihan, der von Uwe Sensei (Date) und Mario Sensei (Torii) unterstützt wurde.

Bei frühlingshaftem Wetter reisten wir mit 20 Dates in Dresden an und trafen dort auf weitere ca. 160 Karatekas. Der Prüfungsstau scheint noch immer anzuhalten, anders waren die knapp 100 Prüfungen nicht zu erklären. Dementsprechend lang war die Anmeldeschlange. Matze und sein Team hatten die Anmeldung großartig im Griff, konnten aber auf Grund der großen Teilnehmerzahl nicht verhindern, dass das Training nicht pünktlich startete. Für uns einfach Zeit, alte Kontakte zu pflegen 😉 Eugen Shihan begann mit ein paar simplen Kihonübungen, die er in eine einfache 3er-Kombination fließen ließ. Die nun aber vorwärts und rückwärts mit Oi- bzw. Gyaku-Tsuki. Beim anschließenden wahllosen Anzählen der Übungen kam aber so mancher ins “Straucheln”.

An beiden Tagen wurde die Halle nach dem Grundblock geteilt und alle drei Trainer übernahmen eigene Graduierungen. Bei Eugen Shihan gab es beide Tage interessante Kombination, die als Partnerübung zu zweit und zu viert geübt wurden. Beim selbständigen Üben war Eugen viel unterwegs und erklärte viele Feinheiten, die die Effektivität der Übungen deutlich steigerten.

Sonntag fanden die langerwarteten Prüfungen statt. 8 Prüflinge aus unserem Dojo können sich nun über eine neue Gürtelfarbe freuen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Noch ein Wort allgemeiner Natur. Wir danken allen Eltern, die ihre Kinder beide Tage zum Training mitgegeben haben. Wir denken, dass es für alle Kinder eine interessante  Erfahrung war. Es ist schade für die, die nicht da waren – zumal andere Lehrgänge räumlich weiter entfernt stattfinden.