Kaderlehrgang in Auerbach

18 November 2018 - Lehrgang

Am 17. und 18. November fand in Auerbach wieder ein Kaderlehrgang des SKID statt.
Von den 15 angereisten Teilnehmern waren viele “Neulinge”, die unter der Leitung von Akio Nagai Shihan und Eugen Landgraf trainierten.
Anders als bei normalen Lehrgängen, hier muss jeder Kyu entsprechend seines Könnens trainieren, sind die Anforderungen an die Teilnehmer schon sehr hoch – körperlich wie auch geistig.

Die geübten Kombinationen kommen einem Wettkampf schon deutlich näher als das, was sonst im Dojo trainiert wird. Auch die Tipps, die seitens Nagai Shihan und Eugen Sensei eingeworfen werden, richten sich an die, die wirklich wollen.
Nach schweißtreibenden Kombinationen und Partnerübungen am Samstag stand Kumite auf dem Plan. Eugen Sensei fungierte dabei als Kampfrichter und gleichzeitig Lehrmeister. Er unterbrach die Kämpfe häufig um sofort Hinweise zu geben und auf Fehler hinzuweisen. Diese Tipps kommen dadurch genau zur richtigen Zeit, was dem einen oder anderen auch direkt zu helfen schien.

Am Sonntag stand eine schweißtreibende Einheit auf dem Programm. Nagai Shihan forderte zunächst im Kihon-Block alles, um in der anschließenden Partnerübung noch mehr zu verlangen 😉 Hier stieß eigentlich jeder an seine Grenzen und wurde darüber hinaus gepuscht…
Abschließend leitete Eugen Sensei einen Kata-Block. Anders als auf vielen Lehrgängen ging er gezielt auf viele Details der Wettkamf-Standardkatas ein. Für den Außenstehenden bot sich aber ein überraschend schönes Bild, wenn die Katas durch alle gleichzeitig vorgetragen wurden. Hier kristallisiert sich schon ein echt hohes Niveau heraus.

Nach dem Training dankte Eugen Sensei allen Karatekas für ihr Kommen und lobte deren Einsatzbereitschaft beim Lehrgang. Er unterstrich Nagai Shihans Worte, dass die Kaderlehrgänge leider zu selten stattfinden und die Karatekas auch allein fleißig üben müssen.

Es ist jedoch schade, dass zum Kaderlehrgang nur 15 Karatekas angereist waren. Der Lehrgangstermin war seit August 2017 bekannt.

Nagai Sihan, Eugen Sensei und das Team von Takeda Auerbach haben einen echt tollen Lehrgang organisiert und durchgeführt. Dafür nochmals vielen Dank von Dojo DATE.