Dojo Date – Karate aus Löbau

Eltern-Kinder-Training

07 März 2024 - Allgemein Vereinsleben

Woche für Woche kommen die Kinder unseres Vereines zum Karate-Training und werden jedes Mal zum Schwitzen gebracht – körperlich, wie auch geistig. Aber wissen denn die Eltern überhaupt was ihre Kinder bei uns in jedem Training leisten müssen? Diese Frage hat sich uns gestellt. Und es gab nur einen Weg eine Lösung zu finden. Die Eltern müssen es selbst erfahren was es heißt, Karate zu trainieren. So luden wir die Eltern ein, gemeinsam mit ihren Kindern am 27. Februar in der Halle zu trainieren.

Wir staunten nicht schlecht wie viele Eltern mit ihren Kindern pünktlich zum Training erschienen. Das sorgte schon beinahe für Platzprobleme.
Nach einer kleinen Ansprache von Sensei Uwe übernahmen Susi und Torsten die Leitung des Trainings. Susi brachte die Kinder und Eltern mit einer spielerischen Erwärmung bereits am Anfang schon gut ins Schwitzen. Danach übernahm Torsten die Führung und begann mit ein paar einfachen Techniken die er dann zu einer kurzen Kombination zusammenbaute. Weiter ging es dann mit einer Partnerübung, bei den jeder Elternteil einen erfahrenen Karateka gegenüberstand der ihm wichtige Tipps zeigen konnte. Damit konnte das Verletzungsrisiko niedrig gehalten werden. Zum Schluss demonstrierten die Kinder den staunenden Eltern noch eine Kata.
Nach dem Abgrüßen und Beenden des Trainings bot sich die Gelegenheit noch ein paar Gespräche mit den Trainern zu tauschen, oder sich an Pratzen und Makiwaras zu probieren und das neu erworbene Wissen gleich umzusetzen.
Wir hoffen den Eltern hat dieser kleine Einblick in das Training ihrer Kinder gefallen und wer weiß, vielleicht sehen wir zukünftig auch ein paar Eltern mit Gi und weißem Obi in der Halle ….?