Dojo Date – Karate aus Löbau

1. Elternabend bei DATE

23 April 2016 - Allgemein

Da ging ja ganz schön was ab! Über 30 Teilnehmer!!! Da wir bis zum Elternabend kaum Feedback bekamen, waren wir auf die Resonanz gespannt. Im Nachhinein waren wir schon überrascht, wieviele Eltern der kleinen DATEs anwesend waren. Unser Ziel war es ja, den Eltern live den alltäglichen Trainingsablauf zu zeigen und zum Mit-Schnuppern zu bewegen. Da bereits kurz nach 17 Uhr alle da waren, begannen wir rund 20 Minuten vor der geplanten Zeit mit einer Erwärmung. Uwe Sensei begann mit einer Reihe Grundübungen, erläuterte immer wieder die Bedeutung der Techniken und steigerte die Schwierigkeit in kleinen Schritten. Höhepunkt war sicher die Kumite-Partnerübung für alle – Angriff Oi Tsuki Chudan, Abwehr Gedan Barai.
Im Anschluss zeigten die Kleinen was sie bisher gelernt haben. Hier konnten die Eltern ihre Kinder in Ruhe beobachten. Die fortgeschritteneren DATEs zeigten danach die Kata “Heian Godan”, die zur Prüfung zum 4. Kuy (violett) sitzen muss. Den Kata-Block abschließend führten Heike, Chris und Franz noch die Braungurt-Kata “Enpi” vor, die Bestandteil der Prüfung zum 1. Kyu ist. In einem anschließenden Kumite-Block zeigten die einzelnen Gruppen von Gohon-Kumite (Weiß/Gelb) über Kihon Ippon Kumite (ab Orange) die Anwendung in der Partnerübung. Und ganz zum Schluss musste Chris noch mal herhalten, der zur Freude aller von Uwe auf die “Bretter” gelegt wurde. Nach der offiziellen Beendigung des Trainings gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Unser Fazit ist:
Es war ein Super-Training mit 9 mutigen Eltern, die aktiv am Training teilnahmen – RESPEKT!!!
Wir danken allen für das zahlreiche Erscheinen!