Dojo Date – Karate aus Löbau

Wettkampf Görlitz 2017

10 Juni 2017 - Wettkampf

Am 10.06.2017 haben sich 13 DATEs Richtung Görlitz begeben, um dort den Verein bei den diesjährigen Kreis-Kinder- und Jugendspielen zu vertreten. Das ist unsere 6. Teilnahme an diesem, vom Oberlausitzer KSB organisierten, Wettkampf. Mit 13 Startern waren wir so stark wie noch nie vertreten 🙂

Wie in den Jahren zuvor begann der Wettkampf um 9:30Uhr. Dies ist vor allem für viele der Kinder eine recht ungewohnte Zeit, um Karate zu praktizieren.

Der Wettkampf wurde, wie die Jahre zuvor, vom 1. GKV veranstaltet (großes Kompliment an die hervorragende Organisation und die Einladung).
Angetreten wurde in den Bereichen Kumite und Kata, wobei wir uns dazu entschieden, nur 4 DATEs zum Kumite zuzulassen. Dies wurde entschieden, da unser Training anders aufgebaut ist und Freikampf in unserem Kindertraining keine Rolle spielt. Demzufolge haben unsere Kinder lediglich im Bereich Kata unser Dojo vertreten. Von 13 Kata-Teilnehmer erreichten stolze 7 eine Platzierung. Davon 3 x Gold, 4 x Bronze. Allerdings waren manche der Gruppierungen für uns nicht so recht nachvollziehbar, so traf z.B. einer unserer Gelbgurte, mit einer guten Heian Nidan auf eine Bassai Dai. Derartige Unterschiede im Trainingsstand lassen einem Gelbgurt keine Chance und sind wenig motivierend.
Von unseren Großen, welche durch ein Meldefehler in U18 statt U16 gestartet sind, erreichte jeder ein Medaillenplatz. Im Finale, konnte sich Franz sogar mit einer Heian Sandan gegen eine Bassai Dai des Gegners deutlich durchsetzen. Es müssen also nicht immer die komplizierten Katas sein.

Am Kumite haben wie schon erwähnt, “nur” 4 DATEs teilgenommen.  Auch diese Teilnahmen waren äußerst erfolgreich und fanden sich alle schlussendlich auch auf dem Treppchen wieder. So erreichten wir 2 x den 2. Platz und 2 x den 3. Platz. Leider verschenkte einer unserer Starter, einen sicheren Sieg (5:3 führend) durch eine Disqualifikation. Ohne dieses Missgeschick, hätten sich alle 3 Teilnehmer unseres Dojos, Plätze 1 bis 3 geteilt. Die Disqualifikation ist sehr ärgerlich – keine Frage. Im Grunde, liegt die Dissqualifikation, an den unterschiedlichen Wettkampfregeln der Dachverbände. Dies verbandsübergreifend zu vereinheitlichen ist eben nicht so einfach. Schade für uns.

Insgesamt können wir stolz auf unsere 11 verdienten Medaillen sein. Auch das ist Rekord. Trotzdem ist es zugleich der Ansporn, weiter fleißig zu trainieren.

Obwohl unser Training nicht auf die Teilnahme an Wettkämpfen ausgelegt ist, betrachten wir die Teilnahme an Wettkämpfen grundsätzlich als gute Gelegenheit für den direkten Vergleich mit anderen Dojos. So zeigte sich immer wieder, dass das allumfassende Training von Uwe Sensei eine ausgezeichnete Basis schafft. An dieser Stelle einen großen Dank an Uwe Sensei und alle Trainer von DATE.

Unsere Platzierungen:
Kata:
Mirsad 3. Platz
Felix 3. Platz
Konstantin 1. Platz
Philip 3. Platz
Finja 3. Platz
Tim 1. Platz
Franz 1. Platz

Kumite:
Franz-Xaver 2. Platz
Mirsad 2. Platz
Felix 3. Platz
Franz 3. Platz