Dojo Date – Karate aus Löbau

Pfingstlehrgang 2017

05 Juni 2017 - Lehrgang

Und schon ist es wieder Geschichte. Zum diesjährigen Pfingstlehrgang trafen sich über 130 Karatekas aus ganz Deutschland – deutlich mehr als 2016. Unser Dojo war wieder mit 14 DATEs vertreten. Neben den Dauergästen unseres Dojos nutzten eine Handvoll Karatekas die Gelegenheit, Wissen aus erster Hand zu erlangen, notwendige Lehrgänge für die nächste Prüfung zu sammeln, bzw. den nächsten Kyu zu erreichen.

Unser Bundestrainer, Akio Nagai Shihan, ließ es sich diesesmal nicht nehmen, den ersten Kihon-Block für alle gemeinsam zu trainieren. Ab der zweiten Einheit wurde das Training geteilt und Yamada Sensei, der auch voriges Jahr schon in Pirna verweilte, kümmerte sich um die DAN-Träger und den 1. Kyu. Eugen Sensei trainierte Grün bis Braun und unser Bundestrainer kümmerte sich um Weiß bis Orange.
Yamada Sensei, der sich auch am 2. Tag um die DAN-Träger bemühte, gestaltete ein recht praxisnahes Kumitetraining. Er wies immer wieder darauf hin, Techniken zunächst sauber und mit weniger Kime und Geschwindigkeit zu üben. Erst wenn die Techniken gut sitzen, sollte an der Geschwindigkeit und der Kraft gefeilt werden.
Am letzten Lehrgangstag standen abschließend Partnerübungen und Kata auf dem Plan.

Ein Highlight des Lehrgangs sind auch die beiden bestandenen Prüfungen von Mira und Mirsad, die sich nun jeweils eine neue “Farbe um den Bauch binden” dürfen.

Ein großes Dankeschön an Tilo und seine Mannschaft für die Organisation und das gelungene Wochenende!

An dieser Stelle allen noch einmal ans Herz gelegt: Ihr braucht die Lehrgänge auf dem Weg des Karate und auch zum nächsten Gürtel. Nutzt die Gelegenheit, wenn Lehrgänge in unserer Nähe stattfinden!