Dojo Date – Karate aus Löbau

Braun-Schwarzgurt-Lehrgang in Leipzig

30 Januar 2014 - Lehrgang

Am 25.01. machte sich eine Gruppe von 7 Karatekas auf dem Weg aus der malerisch verschneiten Oberlausitz in die Messestadt Leipzig zum ersten Braun-Schwarzgurt-Lehrgang 2014. Nach reichlich 2 h Fahrt kamen wir bei minus 15 Grad in Leipzig an und standen erst mal vor verschlossener Turnhalle. Beim gemeinsamen Powerfrieren tauschten wir letzte Neujahrsgrüße und erste Erfahrungen aus 2014 aus. Nach schier unendlicher Warterei kam ein Schlüsselmeister der Stadt und ließ uns rein.

Wenige Minuten später begann in der beachtlich gefüllten Halle das Training. Nagai Shihan forderte uns innerhalb kürzester Zeit und brachte uns schnell zum Schwitzen. Nach einer Reihe von Kihon-Kombinationen war kurz Pause und mit Teil 2 begann die Kampfrichterschulung. Die dabei stattfindenden Kumitewettkämpfe wurden rege genutzt um Erfahrungen für den Wettkampf zu sammeln.

Nach Abschluss des ersten Tages fanden wir uns im Bayerischen Bahnhof zur Lehrgangsfeier ein. In der gemütlichen Runde wurde viel geredet und Freundschaften weiter vertieft.

Der Sonntag begann wie der Sonnabende endete – KALT! Im Gegensatz zur Heimat, da herrschten -20°, waren in Leipzig “nur” -12°. Vor der Halle dann das schon gewohnte Bild – wo bleibt der Schlüsselmeister??? Nach dem Einlass beeilten sich alle und wir starteten nach einem kurzen Kihon-Block mit dem 2. Teil der Kampfrichterschulung. Alle legten sich mächtig ins Zeug. Gegen 13:00 Uhr war dann Schluss und alle machten sich auf dem Weg gen Heimat. Ein überaus interessanter Lehrgang ging damit zu ende. Aber nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang. So findet schon in einer Woche der Lehrgang in Löbau statt. Wir freuen uns schon auf zahlreiche Gäste!

Oss!